Kreisparteitag

Kreisparteitag der CDU Karlsruhe

Mit einem herzlichen Willkommen in der Badnerlandhalle Neureut begrüßte der Kreisvorsitzende Ingo Wellenreuther die Parteifreundinnen/freunde zum Kreisparteitag der CDU Karlsruhe Stadt. Einen besonderen Willkommensgruß richtete er an den Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion und CDU-Bezirksvorsitzenden Peter Hauk, MdL.
In seinem Grußwort verwies Peter Hauk, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion auf unser vielseitiges Land und betonte unter anderem:“ Starke Kommunen bilden das Rückgrat Baden-Württembergs. Die kommunale Ebene von Städten und Gemeinden sind das Herzstück der Politik“.

Turnusmäßigen standen Neuwahlen des Vorstands und der Delegierten an. „Mit dem großen Engagement des Kreisverbands Karlsruhe- Stadt ist eine weitere, erfolgreiche Entwicklung für die Zukunft der CDU gewährleistet “, so Ingo Wellenreuther.
Die Unionsmitglieder sprachen dem Bundestagsabgeordneten und den Mitgliedern des Kreisvorstands wieder das Vertrauen aus und wählten Ingo Wellenreuther erneut zum Vorsitzenden. „Mit diesem bewährten Team und der Gemeinderatsfraktion wollen wir als CDU Karlsruhe gemeinsam einen erfolgreichen Wahlkampf führen“, so der Vorsitzende.
Gabriele Luczak-Schwarz, Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion, Stadt- und Ortschaftsrätin dankte zunächst dem Kreisvorstand für die zahlreichen politischen Aktivitäten und beglückwünschte den neu gewählten Vorstand mit ihrem Vorsitzenden Ingo Wellenreuther.
„Nun liegen arbeitsreiche Wochen bis zum 25. Mai vor uns, denn wir wissen, dass die Kommunalwahl eine Richtungsentscheidung für die Stadt ist“, so die Vorsitzende. Wir vermissen eine starke Stimme und den Einsatz für Karlsruher Interessen in Stuttgart, Themen gibt es genug. Karlsruhe braucht eine starke CDU-Faktion im Gemeinderat, die wirtschaftliche Vernunft und soziale Gerechtigkeit in Einklang bringen verdeutlichte Gabriele Luczak-Schwarz. Und weiter: „Wir wollen die Zukunftsfähigkeit der Stadt, die in 40 Jahren unter CDU-Verantwortung an der Spitze des Rathauses aufgebaut wurde sichern und weiterentwickeln. Der Standort Karlsruhe ist gefragt, und wir wollen alles daran setzen, dass dies auch in Zukunft so bleibt.“

Katharina Dümmel, Pressereferentin